Ich bin seit 1981 Ruhrpottkind mit eigenem Blick, grosser Neugier, viel Empathie, Schwäche für Berge, Licht, Geschichten, und Kaffee. Bis Anfang 2014 in Hamburg an der Elbe zu Hause, jetzt in Garmisch-Partenkirchen. 

Von dort aus liefere ich als Fotojournalist der european pressphoto agency (epa) tagesaktuelle Bilder vor allem aus Bayern mit großem Hunger auf den anderen Blickwinkel und authentische Momente.

Als freier Editorial- und Business-Fotograf arbeite ich unter anderem für die Alpenwelt Karwendel, Die Bayerische Verwaltungsschule, den IT-Dienstleister AKDB, „Dein Spiegel“, das Magazin „Alpin“, die LongLeif Stiftung, den Markt Garmisch-Partenkirchen und weitere Kunden. 

Nach meiner Ausbildung zum Werbefotografen und einem Fotovolontariat bei der Nachrichtenagentur ddp (später dapd) habe ich als freier Fotoredakteur bei stern.de und als Fotojournalist für die Agenturen AFP, Getty Images, AP und epa gearbeitet. Parallel bin ich als Werbefotograf für verschiedene kleine und mittelständische Unternehmen und Organisationen tätig. Dabei konnte ich umfassende Erfahrung in verschiedenen fotografischen Genres sammeln und lerne immer noch stetig dazu.   

Philipp Gülland